• Schaue auf das Gute!

    In diesem Beitrag geht es darum, wie es gelingen kann, den eigenen Blick auf das Gute zu richten. Warum sehen wir häufig das Schlechte bevor wir das Gute sehen? Wie kommt es, dass wir mehr Kritik hören, als Lob. Und, dass das Glas eher halb leer ist als halb voll? Kennst du das? Du schaust morgens aus dem Fenster, es regnet und du ärgerst dich über das schlechte Wetter. Schwupps, ist es schon passiert. Du wertest: Regen bedeutet schlechtes Wetter! Warum fällt es uns so schwer, Sonnenschein und Regen einfach als neutrale Wetterzustände anzusehen und sie nebeneinander zu stellen? Nachdem…

  • Veränderung ist das einzig Beständige

    In diesem Beitrag geht es um Veränderungen. Und darum, wie wir die Erfahrungen aus vergangenen Veränderungen nutzen können, um neue Veränderungen mit einem Gefühl von Leichtigkeit zu meistern. Wie schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Das Leben gehört dem Lebendigen…

  • Pflichtbewusstsein – wieviel davon tut dir gut?

    Kennst du das auch? Du wirst morgens wach und hast so viel zu tun, dass du gar nicht weißt, womit du zuerst anfangen sollst. Oder es gibt Dinge, die dir unangenehm sind und du schiebst sie von Tag zu Tag…

  • Sich selbst etwas gönnen!

    Manchmal merken wir vor lauter Aufgaben und Pflichten im Alltag nicht mehr, wie streng wir mit uns sind. Wir machen immer weiter und gönnen uns wenig. Entweder haben wir wenig Zeit für uns, oder wir essen in Eile – und…

  • Ziele überprüfen und gegebenenfalls loslassen

    Kennst du das? Du bist schon seit ein paar Wochen, Monaten oder gar Jahren auf dem Weg zu einem Ziel, dass du dir einmal vorgenommen hast. Weil du diesen Weg schon sehr lange gehst und das Ziel irgendwann einmal wirklich…

  • Wendepunkte im Leben – in jeder Krise steckt eine Chance!

    Im Laufe unseres Lebens gibt es unterschiedliche Wendepunkte. Manche führen wir selbst herbei. Wenn wir merken, dass wir beruflich oder auch privat nicht weiterkommen, treffen wir bewusst eine Entscheidung uns zu verändern. In diesem Fall sind Wendepunkte gut durchdacht. Wir…

  • Entdecke den Weissager in dir!

    In diesem Beitrag geht es darum, wie wir durch gute Gedanken unseren Lebensweg positiv beeinflussen können. Forscher, Entwickler, Erfinder, Autoren, Menschen, die bahnbrechende Veränderungen bewirkt haben, sie alle hatten am Anfang eine Vorstellung von etwas was sie erreichen wollen oder…

  • Podcast: Dein Körper macht dich glücklich!

      Glücklich sein macht deinen Körper glücklich. Umgekehrt macht ein gutes Körpergefühl auch dich glücklich. Im Folgenden Artikel geht es um den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Körper. Dieser zeigt sich in der Haltung, und zwar der inneren Einstellung, wie auch…

  • Podcast Gewohnheiten

    In dieser Folge geht es um Gewohnheiten. Sie haben zwei Seiten. Es gibt Dinge, die wir täglich tun, wie Zähneputzen, zur Arbeit gehen, kochen oder uns im Alltag organisieren. Hier ist es von Vorteil, dass wir die Abläufe schon hundert…

  • Podcast zum Thema: Hinterher ist man immer klüger!

    Heute geht es um die bekannte Feststellung, dass wir hinterher oft klüger sind. Im Nachhinein sind wir nicht immer mit unserem eigenen Verhalten einverstanden. Wir wissen es hinterher besser. Wir ärgern uns und verurteilen uns dafür. In diesem Podcast möchte…

  • Podcast zum Thema: Gibt es dumme Fragen?

    Wir kommen uns manchmal blöd vor, weil wir das Gefühl haben eine dumme Frage gestellt zu haben. Oder wir denken ab und an über andere: Was für eine dumme Frage?! In beiden Fällen werden Fragen erst zu dummen Fragen, wenn…