• Reich, von Innen heraus!

    In diesem Beitrag geht es um deinen inneren Reichtum und darum, wie er dein Leben im wahrsten Sinne des Wortes bereichern kann. Anders als beim materiellen Reichtum, kannst du selbst beeinflussen, wie reich du dich fühlst. Dazu ist es notwendig sich bewusst zu machen, was alles schon da ist in deinem Leben. Was bedeutet eigentlich reich sein, wenn wir nicht das Materielle meinen? Reich an Freunden, an Phantasie, an Ideen? Oder reich an Gesundheit, Stärke oder Freude? All das kann als Reichtum empfunden werden. Hier gibt es allerdings keine Übereinkunft zwischen den Menschen. Der Eine empfindet einen einzigen Freund im…

  • Sei keine Hummel!

    In diesem Beitrag geht es darum, wie wir innerlich flexibel werden und bleiben können. Wie können wir von unserer Vorstellung eines bestimmten Weges abweichen, wenn es anders kommt, als wir dachten? Wie können wir von unserem Plan Abschied nehmen und…

  • Sag ja zum Nein!

    In diesem Beitrag geht es um die Fähigkeit nein sagen zu können. Es geht darum seine eigenen Grenzen zu kennen, diese auszusprechen und die Angst vor negativen Konsequenzen beim nein sagen zu überwinden. Gehörst du auch zu den Menschen, die…

  • Freude bewusst wahrnehmen!

    In diesem Beitrag geht es um eine positive Einstellung zum Leben. Was kannst du tun, um Freude in dein Leben zu bringen oder dich aufzuheitern, wenn es dir einmal nicht gut geht. Wie kann es dir gelingen aus einem normalen,…

  • Dankbarkeit – dein Reichtum

    In diesem Beitrag geht es um Dankbarkeit. Es geht darum, wie erfüllend es sein kann, auf die Dinge zu schauen, die da sind und für die wir dankbar sein können. Dankbar, uns selbst gegenüber. Wir sind es gewohnt anderen zu…

  • Lebe im jetzigen Moment!

    In diesem Beitrag geht es darum, wie wir es schaffen im Hier und Jetzt zu leben. Was hält uns davon ab, Dinge gleich zu tun, anstatt sie aufzuschieben? Welche Vorteile hat es, im gegenwärtigen Moment zu leben? Welchen Unterschied macht…

  • Erkenne deine Fähigkeiten!

    In diesem Beitrag geht es darum, ob und wie du deine Fähigkeiten einsetzt. Nutzt du viele deiner Fähigkeiten im Leben? Wie hängt das mit deiner Motivation zusammen und wie kannst du es schaffen, deine Fähigkeiten so gut wie möglich zum…

  • Ärgere dich nicht über das Verhalten von anderen.

    In diesem Beitrag geht es um die Situationen in denen wir uns über andere ärgern. Wie können wir es schaffen, dass das, was uns an anderen stört, uns nicht mehr so nahe geht und wir uns darüber nicht mehr so…

  • Wenn du dich selbst veränderst, veränderst du die Welt!

    In diesem Beitrag geht es um Veränderung. Im Fokus stehen heute die Veränderungen, die wir innerlich durchleben. Wie nehmen wir sie wahr und wie können wir sie positiv erleben und in Zukunft für Veränderungen nutzen, die wir nicht beeinflussen können?…

  • Liebe ist, dem anderen sein Anderssein zu gestatten.

    In diesem Beitrag geht es um Liebe und Akzeptanz. Wie kann es uns gelingen den anderen so anzunehmen, wie er ist, mit all seinen Fehlern und Schwächen? Dazu ist es wichtig, unsere eigenen Grenzen zu kennen und zu schauen, welches…

  • Wie wir mit der Corona – Krise umgehen können

    In diesem Beitrag geht es darum, wie die Corona-Krise uns beeinflusst und wie wir einen guten Umgang mit unseren Sorgen finden können. Die meisten von uns haben in der gegenwärtigen Situation ein Gefühl der Angst. Dabei handelt es sich um…