• Wendepunkte im Leben – in jeder Krise steckt eine Chance!

    Im Laufe unseres Lebens gibt es unterschiedliche Wendepunkte. Manche führen wir selbst herbei. Wenn wir merken, dass wir beruflich oder auch privat nicht weiterkommen, treffen wir bewusst eine Entscheidung uns zu verändern. In diesem Fall sind Wendepunkte gut durchdacht. Wir machen uns eine Vorstellung davon, was wir erreichen wollen, was wir dazu lernen wollen, oder wie wir privat leben wollen. Wir lassen gedanklich ein Bild entstehen, indem wir uns da sehen, wo wir uns gerne hätten. Dann treffen wir eine Entscheidung zum Beispiel für eine Ausbildung, eine Trennung, einen Umzug – ,um unserem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen.…

  • Entdecke den Weissager in dir!

    In diesem Beitrag geht es darum, wie wir durch gute Gedanken unseren Lebensweg positiv beeinflussen können. Forscher, Entwickler, Erfinder, Autoren, Menschen, die bahnbrechende Veränderungen bewirkt haben, sie alle hatten am Anfang eine Vorstellung von etwas was sie erreichen wollen oder…

  • Podcast: Dein Körper macht dich glücklich!

      Glücklich sein macht deinen Körper glücklich. Umgekehrt macht ein gutes Körpergefühl auch dich glücklich. Im Folgenden Artikel geht es um den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Körper. Dieser zeigt sich in der Haltung, und zwar der inneren Einstellung, wie auch…

  • Podcast Gewohnheiten

    In dieser Folge geht es um Gewohnheiten. Sie haben zwei Seiten. Es gibt Dinge, die wir täglich tun, wie Zähneputzen, zur Arbeit gehen, kochen oder uns im Alltag organisieren. Hier ist es von Vorteil, dass wir die Abläufe schon hundert…

  • Podcast zum Thema: Hinterher ist man immer klüger!

    Heute geht es um die bekannte Feststellung, dass wir hinterher oft klüger sind. Im Nachhinein sind wir nicht immer mit unserem eigenen Verhalten einverstanden. Wir wissen es hinterher besser. Wir ärgern uns und verurteilen uns dafür. In diesem Podcast möchte…

  • Podcast zum Thema: Gibt es dumme Fragen?

    Wir kommen uns manchmal blöd vor, weil wir das Gefühl haben eine dumme Frage gestellt zu haben. Oder wir denken ab und an über andere: Was für eine dumme Frage?! In beiden Fällen werden Fragen erst zu dummen Fragen, wenn…

  • Machen Falten dich zum alten Menschen?

    Heute geht es um das Thema, ob Falten dich zu einem alten Menschen machen. Dazu möchte ich dir ein paar hilfreiche Gedanken und Inspirationen geben. In Japan gibt es seit dem 15. Jahrhundert eine besondere Reparaturtechnik, bei der zerbrochene Keramikgefäße…

  • Self care Vertiefung mit Übung

    Wenn du immer nur für andere da bist und dich um dich selbst zu wenig kümmerst, wirst du dir auf Dauer schaden. Also sorge für dich selbst. Ja, du! Und warte nicht auf jemanden anderes. Warum? Ganz einfach: Es gibt…