Reich, von Innen heraus!

In diesem Beitrag geht es um deinen inneren Reichtum und darum, wie er dein Leben im wahrsten Sinne des Wortes bereichern kann. Anders als beim materiellen Reichtum, kannst du selbst beeinflussen, wie reich du dich fühlst. Dazu ist es notwendig sich bewusst zu machen, was alles schon da ist in deinem Leben.

Was bedeutet eigentlich reich sein, wenn wir nicht das Materielle meinen? Reich an Freunden, an Phantasie, an Ideen? Oder reich an Gesundheit, Stärke oder Freude? All das kann als Reichtum empfunden werden. Hier gibt es allerdings keine Übereinkunft zwischen den Menschen. Der Eine empfindet einen einzigen Freund im Leben als bereichernd und fühlt sich reich an Freundschaft, während der Andere viele Freunde braucht, um sich reich an Freundschaft zu fühlen.

Was wir alle als Reichtum in uns tragen, sind die Erfahrungen die wir im Leben machen oder gemacht haben. Es sind die Schlüsselerlebnisse. Obwohl sie nicht immer schön und angenehm sind, sind diese einzigartigen Erlebnisse für jeden Menschen eine Bereicherung, wenngleich uns das nicht immer bewusst ist.

Gerade bei lebenseinschneidenden Ereignissen wie zum Beispiel einer schweren persönlichen Krise oder einer längeren Krankheit kann es dir passieren, dass du dieses Erlebnis mit etwas Glück am Ende gestärkt verlässt. Du kannst eine neue Perspektive einnehmen, du kannst lernen, dass du trotz Krankheit glückliche Momente hast. Daran, dass du krank bist, kannst du in dem Moment nichts ändern, aber du kannst die Sicht auf deine Situation verändern. Du wirst genauso wie im gesunden Leben traurige und glückliche Momente haben. Wenn du die Krankheit annimmst und sie in dein Leben integrierst, kannst du ein glückliches Leben führen. Denn in dir steckt so viel mehr als nur die Krankheit oder auch die Krise – und du bist reicher geworden durch die Erfahrung dieses Schlüsselerlebnisses.

Kennst du auch Momente, in denen du eine neue Sichtweise eingenommen hast? In denen du ein Schlüsselerlebnis hattest, das dein weiteres Verhalten beeinflusst hat? Du kannst dir deinen Erfahrungsreichtum aufzeichnen. So kannst du ihn dir vor Augen und direkt ins Bewusstsein rufen, und so kannst du spüren, wie reich du jetzt schon bist:

Nimm dir ein großes Blatt Papier im Querformat und zeichne von links nach rechts im unteren Bereich eine lange Linie über das Blatt. Die Linie stellt einen Zeitstrahl dar. Links steht zu Beginn des Zeitstrahls dein Geburtsdatum und rechts am Ende das heutige Datum. Gehe chronologisch deine Lebensjahre durch und zeichne die Momente ein, in denen du etwas Wichtiges für dich erlebt und gelernt hast. Das können die genannten Schlüsselmomente gewesen sein, es kann aber auch eine prägende Erfahrung wie ein Auslandsaufenthalt oder eine Fortbildung gewesen sein, in denen du etwas für dein Leben und für dich gelernt hast. Es kann auch die Zeit in einer wichtigen Beziehung gewesen sein.

Im nächsten Schritt sortierst du die Erlebnisse nach Wichtigkeit beziehungsweise Prägsamkeit. Mal dir dazu am linken Blattende eine senkrechte Linie. So entwickelst du ein Koordinatensystem. Die neue Linie steht für die Wichtigkeit. Teile diese Linie in zehn Abschnitte und beschrifte sie von „null“ am unteren Ende der Linie bis „zehn“ am oberen Ende der Linie. Jetzt setzt du die Erfahrungen, die auf dem Zeitstrahl stehen zwischen null und zehn nach oben. Am Ende kannst du deine Punkte miteinander verbinden und es entsteht eine Kurve, oder Wellenlinie.

Schreibe dir nun auf ein neues Blatt, welche Erlebnisse oder Erfahrungen du aufgezeichnet hast und was das Besondere war, das du dabei erkannt oder gelernt hast. Genau das ist dein Reichtum, den du jetzt bildlich vor dir hast. Das alles hat dich zu dem Menschen gemacht, der du jetzt bist. Mehr noch, all  diese Erkenntnisse hast du alleine für dich gesammelt. Du hast Situationen gemeistert und bist daran gewachsen. Sie haben dich einzigartig gemacht. Diesen Reichtum wirst du nie wieder verlieren. Er bleibt dir für den Rest deines Lebens.

Wenn du mal wieder eine schwierige Situation meistern musst oder etwas nicht so läuft, wie du es dir wünscht, dann mach dir deinen Reichtum bewusst. Er kann dir durch schwere Stunden helfen, weil du weißt, dass die Erfahrung am Ende zum Reichtum wird.

Ich wünsche dir ein Blatt voller Erfahrungsschätze und das Bewusstsein, dass sich jede Mühe und Krise am Ende gelohnt hat, weil sie dich reicher und stärker gemacht hat.

Deine Maja Günther