Ideen für einen gesunden Alltag

Ein gesunder Alltag, was bedeutet das eigentlich?

Kennen Sie das? Jedes Mal, wenn man eine Zeitschrift aufschlägt, durchs Fernsehprogramm zappt oder im Internet surft, bekommt man unzählige Tipps und Anleitungen, Programme und Theorien, was man unbedingt tun und lassen muss und wie es auf jeden Fall gelingt gesund zu leben. Sehen wir uns die unterschiedlichen Herangehensweisen etwas genauer an, fällt auf, dass verschiedene Bereiche des Lebens berührt werden. Es reicht von Ernährung und körperlicher Bewegung, Fitness und Sport bis hin zu Wellness, Meditation und mentaler Reinigung.

Dabei wissen wir heute, dass die Konzentration auf einen Bereich nicht ausreicht. Für ein nachhaltig gesundes Leben sollten wir uns immer um alle Bereiche kümmern, um Körper, Geist und Seele. Der Gedanke, eine Balance zwischen diesen Dreien herzustellen für ein glückliches, gesundes Leben, ist nicht neu.

Aber wie finden wir heraus, welche Methode für uns die Richtige ist? Wer zeigt uns einen Weg durch den Dschungel an unterschiedlichen Ansätzen? Und womit sollen wir starten, noch dazu, wenn wir Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigen wollen?

Sich diese Fragen zu stellen, ist ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden Leben. Er wird häufig ausgelassen oder ist schon die erste Hürde, über die viele nicht hinwegkommen. Es braucht Zeit und intensive Auseinandersetzung, um für sich das passende Angebot zu finden. Wir müssen uns informieren, vergleichen, überlegen, abwägen und planen, was wir, abgestimmt auf unsere individuellen Bedürfnisse, für unsere Gesundheit tun können. Das jeweilige Angebot sollte zu uns passen, möglichst zeitlich zu bewältigen sein und Spaß machen. Das sind schon so viele Anforderungen, dass viele von uns bereits an dieser Stelle aussteigen. Oft kriegen wir es in unserem vollen Alltag nicht mehr unter. Und solange nichts weh tut, wir also keinen Leidensdruck haben oder dieser nicht groß genug ist, verschieben wir das Thema auf später. Und es passiert nicht selten, dass wir etwas für unsere Gesundheit zu tun über Jahre hinweg immer wieder vertagen – solange, bis wir erste gesundheitliche Probleme an uns feststellen. Dann ist es manchmal schon zu spät, da wir erst die Schäden beseitigen müssen und aufgrund dessen keine Zeit mehr bleibt Dinge die uns gesund machen oder gesund erhalten in den Alltag zu integrieren.

Einen gesunden Alltag zu leben, bedeutet viel mehr. Wir steigern die Lebensqualität, sind ausgeglichener, glücklicher, zufriedener, selbstbewusster und fühlen uns rundum wohl. Es bedeutet nicht, dass wir nie mehr krank werden oder keine Krisen mehr durchlaufen. Aber leben wir rundum gesund, gehen wir anders mit uns und anderen um. Wir können uns selbst besser helfen, denn wir haben gelernt, unseren Köper und unsere Gedanken wahr- und ernst zu nehmen. Und wir wissen früher, was wir brauchen, um es uns gut gehen zu lassen.

Selbstvertrauen ist die Lösung:

Vertrauen wir uns selbst und hören auf uns, auf die Signale unseres Körpers, unseres Geistes und unserer Seele, dann werden wir selbst zu Experten für unsere Gesundheit. Dann können wir erkennen, was wir tun können für einen gesunden Alltag. Das ist der wichtigste Schritt zu einem gesunden Leben. Es gibt niemanden auf der Welt der Sie besser kennt, und der besser weiß was gut für Sie ist, als Sie selbst!

Dieses Hörbuch gibt Inspiration für einen gesunden Alltag. Es sind Ansätze, die Körper, Geist und Seele miteinander verbinden für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema.