Machen Falten dich zum alten Menschen?

Heute geht es um das Thema, ob Falten dich zu einem alten Menschen machen. Dazu möchte ich dir ein paar hilfreiche Gedanken und Inspirationen geben.

In Japan gibt es seit dem 15. Jahrhundert eine besondere Reparaturtechnik, bei der zerbrochene Keramikgefäße wieder zusammengesetzt werden. Die Scherben werden mit einem japanischen Lack zusammengefügt und im Anschluss wird die Bruchstelle vergoldet. So ist eine ganze Kunstrichtung entstanden mit dem Namen Kintsugi.

Aus dem gebrauchten Gegenstand wird ein ganz Neuer, vielleicht auch ein anderer Gegenstand. Die Vase bleibt eine Vase, aber sie sieht hinterher anders aus und hat eine neue Ausstrahlung. Ich finde das ein sehr schönes Bild für etwas Vergängliches, was ein neues Gesicht bekommt.

Es ist vergleichbar mit den Falten. Sie sind ein Zeichen dafür, dass wir etwas erlebt haben. Wir haben gelebt, gefeiert, gelitten und gelernt. Ein riesiger Erfahrungsschatz, den wir da bekommen. Stell dir nur einmal vor, deine Falten wären golden. Sie sind goldene Erfahrungsschätze und stehen für Weiterentwicklung, für Weisheit und dafür, dass wir uns selbst mit jeder goldenen Bahn ein Stückchen näher gekommen sind. Es gibt Kulturen, in denen Falten als wertvoll angesehen sind. Sie stehen für Weisheit und davor hat man Respekt. Es ist immer eine Frage der Bewertung, was wir als schön und was als hässlich empfinden.

Beim Älter werden sind wir versucht uns zu vergleichen. Wenn ich Falten bekomme und mich mit jemandem vergleiche der 10 oder gar 20 Jahre jünger ist, werde ich einen Unterschied sehen. Defakto bin ich älter! Viel wichtiger ist dabei, wie ich mich fühle! Möchtest du heute wieder 18 sein? Mit all den Problemen, Herausforderungen und Unsicherheiten von damals?

Wenn ich in meinen Coachings diese Frage stelle, kommt meistens die Antwort, äußerlich möchte ich gerne wieder 18 sein, aber nur mit der inneren Sicherheit und dem Standing von heute. Manche Menschen berichten aber auch, dass sie sich mit 18 nicht als schön empfunden haben. Damals fand ich mich zu dick, obwohl wenn ich heute die Figur von damals hätte, fände ich sie perfekt.

Das ist schon komisch, wie es ist, ist es falsch.

Mache schluss damit. Höre auf dich nach etwas zu sehnen was jetzt nicht da ist und fange an, das was da ist zu genießen. Sei stolz auf dich und auf alles, was du erreicht hast. Das macht dich wirklich schön.

Ändere deine Perspektive und mache eine Bestandsaufnahme von jetzt:

Überlege dir, was du heute hast, was vor 20 Jahren noch nicht da war. Welches sind die Vorteile deines jetzigen Alters? Worauf bist du heute stolz? Was hast du an Erfahrungen dazugewonnen? Was zeichnet deine jetzige Lebensphase aus?

Umgekehrt kannst du dir auch überlegen, was früher schwierig war und heute für dich keine Rolle mehr spielt? Wo bist du gelassener geworden? Wo bist du sicherer geworden? Wo fühlst du dich besser?

Alles hat seine Zeit!

Nimm dir jetzt einen Moment ganz für dich und schau dich im Spiegel an. Schaue dir selbst in die Augen mit einem Gefühl von Achtung und Anerkennung einfach dafür, dass du bisher dein Leben gemeistert hast. Denke an Dinge, auf die du stolz bist im Leben. Dann finde Dinge, die du schön an findest in deinem Gesicht. Schaue dir genau deine Gesichtszüge an, deine Falten, deine Augen, Nase und Mund und fange an dein Spiegelbild zu genießen. Das bist du und es gibt keinen zweiten Menschen auf der Welt, der genauso aussieht, fühlt, denkt und handelt. Das ist dir vorbehalten. Du bist einzigartig auf der Welt.

Behalte dir das schöne Gefühl so lange es dir möglich ist.

Ich wünsche dir einen tollen Tag mit viel Freude über deine Schönheit!

Deine Maja Günther