• TV-Interview zum neuen Buch

    Am 1. März ist mein neues Buch “Vergleiche dich nicht, sei du selbst” erschienen. Einen Tag später war ich zu Gast in der Abendschau des BR und wurde als Expertin zum Thema Vergleiche interviewt. Mehr dazu erfährst du hier.

  • Du bist dein eigener Experte!

    In diesem Beitrag geht es um die Fähigkeit, sich in schwierigen Situationen selbst zu helfen. Wie können wir es schaffen, uns auf uns selbst zu verlassen und Lösungen für unsere Probleme zu finden? Indem wir uns als Experten für unsere…

  • Veränderbar versus unveränderbar

    In dieser Folge meines Podcasts Wecke deine Lebensfreude geht es um die Kunst, das Leben, so wie es ist anzunehmen. Wie wir uns in unserem Leben fühlen, hängt mit der Perspektive zusammen, aus der wir es betrachten. Arbeiten wir uns…

  • Reguliere deinen Energiehaushalt!

    In dieser Podcastfolge, die ab sofort auf psychotipps.com erscheint, geht es darum, wie du Energie sparen und auch tanken kannst. Dazu ist es hilfreich festzustellen, wie viel Energie du wofür brauchst. Wie und wodurch bekommst du Energie? Wenn du ein…

  • Reich, von Innen heraus!

    In diesem Beitrag geht es um deinen inneren Reichtum und darum, wie er dein Leben im wahrsten Sinne des Wortes bereichern kann. Anders als beim materiellen Reichtum, kannst du selbst beeinflussen, wie reich du dich fühlst. Dazu ist es notwendig…

  • Sei keine Hummel!

    In diesem Beitrag geht es darum, wie wir innerlich flexibel werden und bleiben können. Wie können wir von unserer Vorstellung eines bestimmten Weges abweichen, wenn es anders kommt, als wir dachten? Wie können wir von unserem Plan Abschied nehmen und…

  • Sag ja zum Nein!

    In diesem Beitrag geht es um die Fähigkeit nein sagen zu können. Es geht darum seine eigenen Grenzen zu kennen, diese auszusprechen und die Angst vor negativen Konsequenzen beim nein sagen zu überwinden. Gehörst du auch zu den Menschen, die…

  • Freude bewusst wahrnehmen!

    In diesem Beitrag geht es um eine positive Einstellung zum Leben. Was kannst du tun, um Freude in dein Leben zu bringen oder dich aufzuheitern, wenn es dir einmal nicht gut geht. Wie kann es dir gelingen aus einem normalen,…

  • Dankbarkeit – dein Reichtum

    In diesem Beitrag geht es um Dankbarkeit. Es geht darum, wie erfüllend es sein kann, auf die Dinge zu schauen, die da sind und für die wir dankbar sein können. Dankbar, uns selbst gegenüber. Wir sind es gewohnt anderen zu…

  • Lebe im jetzigen Moment!

    In diesem Beitrag geht es darum, wie wir es schaffen im Hier und Jetzt zu leben. Was hält uns davon ab, Dinge gleich zu tun, anstatt sie aufzuschieben? Welche Vorteile hat es, im gegenwärtigen Moment zu leben? Welchen Unterschied macht…

  • Erkenne deine Fähigkeiten!

    In diesem Beitrag geht es darum, ob und wie du deine Fähigkeiten einsetzt. Nutzt du viele deiner Fähigkeiten im Leben? Wie hängt das mit deiner Motivation zusammen und wie kannst du es schaffen, deine Fähigkeiten so gut wie möglich zum…